Unternehmen

Über QUPIT

Die Idee von QUPIT ist einfach: Qualität kommt in der Software-Entwicklung nur zustande, wenn viele Faktoren zusammenspielen. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Testen, die Messung der erreichten Qualität. Und das kam (und kommt) in vielen Projekten zu kurz.

2007

Nach einschlägigen Projekterfahrungen als Berater nach einigen „Feuerwehr-Einsätzen“ und dem einen oder anderen zurückgenommenen oder verschobenen „GoLive“ reifte die Entscheidung: „Das geht auch besser!“ 2007 nahm QUPITQualitätsprojekte in der IT Gestalt an. Zunächst als Einzelunternehmung, seit 2016 dann als GmbH. Kerntätigkeit in dieser Zeit umfassen alle Aufgaben eines Testmanagers in IT-Projekten. Praktisch von Beginn an widmete QUPIT sich nicht nur der Beratungstätigkeit in Projekten, sondern auch der professionellen Ausbildung. Mithilfe von entsprechenden Kooperationen wurden schon damals Certified-Tester-Kurse nach ISTQB® angeboten. Inzwischen sind über 500 Teilnehmer von QUPIT zum Certified Tester ausgebildet worden!

2009

In den ersten Jahren begleitete QUPIT überwiegend Projekte bei Banken: Software-Einführungen, Releasewechsel, Migrationsprojekte. Viele dieser Projekte betrafen IT-Systeme des Risikomanagements und Handelssysteme. Doch auch schon in den ersten Jahren gab es weitere Themenfelder wie z.B. die Betreuung von IT-Abteilungen an Auslandsstandorten einer Bank, die ihre eigenständigen IT-Landschaften operativ, aber auch organisatorisch in das Haupthaus einbetten mussten. Hier standen naturgemäß Schnittstellen- und Datenthemen und geeignete Prozessabläufe im Vordergrund, neben den Anforderungen an eine „prüfungsfeste“ interne IT-Organisation inklusive schriftlich fixierter Ordnung / Anweisungswesen.

2010

Bald kamen erweiterte Aufgaben auf QUPIT-Berater zu, Projektleitungs-Tätigkeiten ergänzten das Angebotsspektrum. Die Millionen-Grenze an verwaltetem Projektbudget war zügig überschritten, mehrere solcher Großprojekte wurden von QUPIT-Projektleitungen geführt.

2012

Große Veränderungen beginnen oft mit kleinen Schritten: So ergab sich in einem eher kleinen Projekt ein erster Anknüpfungspunkt an das Thema „Berechtigungsmanagement“ – in Form der Aufgabe, für die Handelssysteme einer Bank ein „prüferfestes“ Template für Berechtigungskonzepte zu entwerfen und anzuwenden. Hier gab es die ersten intensiveren Berührungspunkte mit einer rollengestützten Berechtigungs-Verwaltung. In den folgenden Jahren folgten immer wieder neue und immer intensivere Projektaufgaben zu diesem Themenfeld.

2015

2015 zeichnete sich ab, dass die bisherige Firmenstruktur nicht mehr ausreichte – eine GmbH wurde gegründet und der laufende QUPIT -Betrieb in eine Kapitalgesellschaft transformiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt „Governance“ entwickelte sich, unter anderem mit Projekten zur effizienten Dokumentation von IT-Systemen (hier entstanden „schlanke“ Templates zur sogenannten „Verfahrensdokumentation“, die auch „scharfe“ Prüfungssituationen bestanden haben und sich im praktischen Einsatz bewähren). Auch das Thema „IT Application Controls“ mit der Integration von Kontroll- und Prüfmechanismen in die IT-Systeme zur dauerhaften Sicherstellung eines ordnungsgemäßen IT-Betriebs hat hier seine Wurzeln bei QUPIT geschlagen.

2016

Wachstum lässt sich nicht immer bewusst steuern. Auch der Vertriebserfolg und die Akquise geeigneter Projekte zur Vertiefung von Themenfeldern hängen von vielen Faktoren ab. Seit 2016 hat sich jedoch der Akquise-Erfolg im Themenfeld „Berechtigungsmanagement“ verstetigt und QUPIT begleitet in laufender Folge große wie kleinere Projekte rund um die effiziente und effektive Verwaltung von Benutzerberechtigungen. Dabei werden die vielfältigen Anforderungen berücksichtigt, die insbesondere Banken und Finanzdienstleister in diesem Themenfeld einhalten müssen, als Stichworte seien hier MaRisk und BAIT / VAIT genannt. Seit einigen Jahren beobachten wir auch vermehrte Prüfungsaktivitäten von Wirtschaftsprüfern und Finanzaufsichtsbehörden in diesem Umfeld.

2019

Begleitung und Umsetzung von „großen“ Projekten des Berechtigungsmanagements bergen besondere Herausforderungen. Im laufenden Betrieb, oft unter dem Druck offener Moniten von Wirtschaftsprüfern und interner Revision, müssen Prozesse umgestaltet werden, die jeden Mitarbeiter im Unternehmen betreffen. Die Auswahl einer geeigneten Software für das Identity Management und die Identity Governance ist dabei ein weiterer wichtiger Aspekt, der dabei berücksichtigt werden muss. In 2019 hat QUPIT die ersten Ausschreibungen in diesem Umfeld (auch bei öffentlich-rechtlichen Auftraggebern) eng begleitet und kann seitdem auf eine stetig wachsende Projekterfahrung in diesem Spezialthema zurückgreifen.

Es ist schön zu sehen, wie sich eine Idee über die Jahre entwickelt!

Der Start in 2007 war geprägt von der Idee „Das geht auch besser!“. Nach über 15 Jahren stetiger Entwicklung blicke ich mit Freude darauf, dass diese Idee immer noch die Firma prägt und trägt.

In die Finanzkrise 2008 hinein gegründet, hat QUPIT sich trotz der schwierigen Lage den Kundenkreis der Finanzdienstleister erschließen können. Das zeigt deutlich, dass die Leistung von QUPIT den Kunden etwas wert ist und dass sich auch in einem schwierigen Umfeld der Nutzen zeigt, in den IT-Projekten auf Qualität zu setzen.

Diesen Nutzen weiter auszubauen, immer in dem Sinne „Das geht auch besser!“ – das bleibt unser Antrieb auch bei unseren künftigen Projekten.

Kooperationspartner

QUPIT ist eingebunden in ein eng geknüpftes Netzwerk mit verschiedenen Kooperationspartnern für unterschiedliche Themen:

  • Testmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessdesign
  • Anforderungsmanagement
  • Informationssicherheit und Datenschutz
  • Seminare und Schulungen
 
Bitte nehmen Sie Kontakt auf, um näheres über unsere Kooperationen zu erfahren!

Kunden

Die Kunden von QUPIT sind überwiegend Finanzdienstleister, oft Banken. Aber auch Firmen aus anderen Branchen nehmen Dienstleistungen von QUPIT in Anspruch. Die Größenordnung reicht von eher lokal bekannten Instituten bis hin zu DAX-Unternehmen. Die Gemeinsamkeit ist, dass alle Kunden eigene IT-Projekte organisieren und durchführen, die wesentliche Beiträge zur eigenen Wertschöpfung oder zur eigenen Organisation erbringen.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt auf, um Näheres über unsere Kunden zu erfahren und ggf. konkrete Referenzen zu erfragen!