Testmanagement

QUPIT organisiert die Tests in Ihrem Softwareprojekt auf effiziente und effektive Art und Weise

Software ist komplex. Die Wege zu ihrer Erstellung sind vielfältig. Allen Wegen gemeinsam ist jedoch, dass sie verschlungen sind. Es handelt sich nicht um einen gradlinigen, quasi „industriellen“ Prozess, der ein vorab exakt definiertes Ergebnis produziert! Deswegen kommt der laufenden Steuerung der Qualität im Software-Entwicklungsprozess eine so große Bedeutung zu. Immer im Blick bleiben sollte dabei das Ziel, am Ende des Projekts eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösung zu liefern. „Testen nur um des Testens willen“ wird sehr teuer und kann den Erfolg eines IT-Projektes nachhaltig ruinieren. Ein „Wird schon funktionieren“-Ansatz führt zu Situationen, in denen schädliche Auswirkungen nicht entdeckter Fehler bis zu wirtschaftlichen Katastrophen anwachsen können.  Ziel muss es also sein, effizient (also mit sparsamem Ressourceneinsatz) zu testen und dabei dennoch effektiv zu sein (also die schlimmsten Fehler möglichst früh im Projektverlauf zu entdecken). Die Einschätzungen und Entscheidungen, die im Projektverlauf nötig sind, um sicher zwischen diesen beiden Polen zu navigieren, benötigen vor allem Eines: Erfahrung!

Testkonzept

Arbeiten Sie „klassisch“? Dann gilt: Ein wirklich gutes Testkonzept entsteht, wenn es bereits sehr früh im Projektverlauf aufgesetzt wird. Schon beim Erstellen der Anforderungen kann das Testmanagement unterstützen, indem es z.B. darauf achtet, dass die Anforderungen testbar formuliert werden und die Systemarchitektur bereits Aspekte der späteren Tests berücksichtigt.

Projektreferenz: Eine Handelsplattform für das Equity Derivative Trading wird aktualisiert. Ein großer Releasewechsel steht an. Das Testkonzept wird gleich zu Beginn des Migrationsprojekts erstellt und baut auf den Erfahrungen der Einführung vor einigen Jahren auf. Die Tests gliedern sich anhand der „großen“ Bankfunktionen Front Office, Back Office, Accounting und Risk Management. Im Laufe der Tests stellt sich heraus, dass das Pricing einiger Bankprodukte seit Produktionsstart fehlerhaft durchgeführt wurde. Das Hedging einiger Handelspositionen muss justiert werden. Ohne eine strukturierte Testvorgehensweise und die konsequente (und aufwändige) Ermittlung von Soll- Ergebnissen wären diese Fehler unentdeckt geblieben!

Testfälle

Oder sind Sie „agil“ unterwegs? In jedem Ihrer Sprints sollte berücksichtigt werden, dass die geleistete Arbeit mit angemessenem Aufwand qualitätsgesichert wird. Naturgemäß kommt bei iterativem Vorgehen und häufigen Builds der Software der regelmäßigen Wiederholung von Testfällen eine hohe Bedeutung zu. Doch was nützen die vielen mit jedem Build laufenden xUnit- Tests, wenn die Software hinterher doch nicht so funktioniert, wie gewünscht?

Projektreferenz: Für zentrale Bankfunktionen (Risikocontrolling, Accounting) kommen verschiedene Softwareprodukte zum Einsatz, die jeweils eigene Pricing-Routinen enthalten. Abweichungen der Preisermittlung wurden von externen Prüfern moniert. QUPIT setzt ein agiles Projektvorgehen auf, bei dem jeweils vor einem Sprint entschieden wird, bei welchem Bankprodukt und in welcher Software die aktuell gravierendsten Abweichungen zu beobachten sind. Von Sprint zu Sprint werden die jeweils besten Vorgehensweisen gewählt, um die Ergebnisse in der Preisermittlung für unterschiedliche Bankfunktionen einander anzugleichen. Die Gesamtlaufzeit des Projekts beträgt 21 Monate, am Ende werden nur 80 % des ursprünglich geplanten Projektbudgets benötigt. Alle Moniten der externen Prüfer werden fristgerecht behoben.

Testplan

So oder so: Qualität kostet! Aber es lohnt sich, bei Management und Organisation der Tests auf Erfahrung zu setzen. „Zu viel“ testen ist teuer – die Projekte laufen länger und verbrauchen mehr Ressourcen. „Zu wenig“ testen ist ebenfalls teuer – die Projektergebnisse haben noch Fehler, deren Behebung um so teurer wird, je später im Lebenszyklus sie entdeckt werden. „Ausreichend“ zu testen, das muss das Ziel sein – nicht zu viel und nicht zu wenig. Dieses Maß zu halten, erfordert Erfahrung und Überblick – und genau das bietet QUPIT.

Projektreferenz: Das zentrale Personaldatensystem eines DAX-Konzerns wird auf eine andere Hardware-Plattform migriert. QUPIT wird als externer Sachverständiger mit einem Audit des Testvorgehens in einer kritischen Projektphase, zu Beginn der Abnahmephase betraut. Als Ergebnis des Audits wird das bisherige Testmanagement abgelöst, QUPIT übernimmt das Testmanagement im laufenden Projekt. Die Steuerung des Testteams mit über 60 Testern aus den verschiedenen Fachbereichen wird übernommen. Die Verwaltung der Testfälle, die bisher in einer einzelnen Excel-Tabelle gehalten wurden (!), wird professionalisiert. Ein geordnetes Defect Management wird aufgebaut. Als Folge werden Fehler in der Migration aufgedeckt, die eine Verschiebung des geplanten GoLive um ca. sechs Monate auslösen. Wären diese Fehler erst nach der Inbetriebnahme entdeckt worden, hätte ein Stillstand des gesamten Personalsystems gedroht.